a1_01
a2_01
a3_01
axxelia_intro_4

QRM Masterclass in Archamps – POLCA zum Anfassen

Archamps: Vor den Toren von Genf gab es zum Jahresende noch einmal ein außergewöhnliches QRM-Event. Unsere französischen Kollegen von Quick Response Enterprise (QRE) hatten gemeinsam mit zwei französischen Branchenverbänden zur QRM-Masterclass in Archamps geladen. Gut 100 Teilnehmer sind der Einladung gefolgt und erlebten einen fesselnden Tag voller abwechslungsreicher Themen rund um high-mix/ low-volume-production. Neben den Fachvorträgen bildeten mehrere Praxisworkshops mit Simulationen und Case-Studies einen Schwerpunkt.

POLCA zum anfassen

Auch die axxelia war bei diesem Event mit einem Team vor Ort: Erstmals moderierten wir eine eigens entwickelte POLCA-Simulation, welche intuitiv und spielerisch das Potenzial dieser Methode auf dem Shop-Floor veranschaulicht. In drei „Produktions-Zellen” wurden individuelle “Microchips” aus Lego-Steinen gefertigt. Dabei brachten die typischen Herausforderungen des Alltags, wie z.B. viele Varianten, Kapazitätsengpässe und Materialknappheit, die Teilnehmer in’s Schwitzen. Ein erstauntes Raunen ging durch die virtuellen Produktions-Zellen, als (QED) in der zweiten Spielrunde – unter Einsatz der POLCA-Methode – der Durchsatz spürbar gesteigert und die Umlaufbestände (sichtbar an der Belegung der Tische) gesenkt wurden.

timeaxx in Frankreich

Die französische QRM-Masterclass 2017 bildete gleichzeitig den Rahmen für den offiziellen Frankreich-Release von axxelia timeaxx, unserer MES-Lösung, welche auf QRM-Prinzipien basiert. Die positive Resonanz der zahlreichen Vertreter aus der Industrie hat unserem gesamten Team vor Ort viel Freude bereitet.

Wer sich selbst einen Eindruck über das Event verschaffen möchte, findet das passende Video hier: